Der hochkant verworfene Verpflichtungskredit für die Erarbeitung einer Kantonsgeschichte liefert dieses Mal Stoff für mehrere Rubriken. In den Hauptrollen Vinzenz Arnold, Claudia Gisler und unsere Fraktion. Und auf einem Nebenschauplatz: Alois Zurfluh.

Erfolg des Tages

Wir haben nur zwei von elf Abstimmungen verloren. Das hat auch schon anders ausgesehen.


Rose des Tages

Claudia Gisler, CVP Bürglen, hat es geschafft, in ihrem Eintretensvotum zum Verpflichtungskredit für die Erarbeitung einer Kantonsgeschichte die ablehnende CVP-Meinung darzulegen, um nur wenig später ihre persönliche, zustimmende Haltung zum Kredit zu vertreten. Bravo! Living CVP!


Kaktus des Tages

Die Erhöhung des Kantonsbeitrags von 200'000 auf 220'000 Franken an die jährlichen Betriebskosten des theater(uri) für die nächsten vier Jahre sind für Alois Zurfluh, CVP Attinghausen, des Guten zuviel. Darum beantragt er die Ablehnung der Erhöhung. Begründung: Das Theater soll das Geld bei der Gemeinde Altdorf abholen. Das Haus steht schliesslich dort. Dumm nur, dass die Gemeinde jetzt schon mehr pro Jahr ans Mehrspartenhaus zahlt als der Kanton. Diese lästige Klein-Klein-Politik nervt!


Lacher des Tages

Überraschendes von Vinzenz Arnold, SVP Schattdorf: 700 historische Bücher aus und über den Kanton Uri befinden sich in seinem Privatbesitz. Darunter ist auch das Buch zur Geschichte der SP des Kantons Uri von Urs Kälin. Als das Werk von Landweibel Karl Kempf in die Höhe gehalten wurde, löste das nicht nur in unserer Fraktion schallendes Gelächter aus.


Schwätzer des Tages

Schon wieder Vinzenz Arnold! In seinem Votum gegen den Verpflichtungskredit für die Erarbeitung einer Kantonsgeschichte sprengte er jegliche Redezeiten. Er verlor sich in der Erwähnung von Büchern aus dem Kanton Uri in Ausgaben vom vorletzten Jahrhundert und liess den Weibel einen ganzen Berg von Büchern vorzeigen (siehe oben).

Hinweis: Schorsch Simmen, FDP Realp, hat sich unsere Verleihung zum Schwätzer des Tages im Monat April zu Herzen genommen und sich im Mai sehr kurz gehalten. Allerdings wäre es schade, wenn er sich gar nicht mehr äussern würde, denn seine Voten gehören definitiv zur unterhaltsameren Sorte.


Patrioten des Tages

Wie die Zeit vergeht! Es ist schon erstaunlich, dass unsere Fraktion einstimmig einen Kredit für ein Buch zur Geschichte des Kantons Uri ab 1798 unterstützt und die selbsternannten Patrioten der bürgerlichen Parteien das Projekt hochkant versenkt haben.

31. Mai 2017