Im Urner Landrat hat der elektrische Strom Einzug gehalten! Zur allgemeinen Überraschung wurde auf jedem Pult eine Doppelsteckdose installiert. Damit können nun nicht nur Laptop oder Tablets, sondern auch Kühlschränke, Steamer oder Rasierapparate im Landrat betrieben werden. Ein Hoch auf den technischen Fortschritt.

Erfolg des Tages

Einen eigentlichen Erfolg gibt es dieses Mal leider nicht zu vermelden. Einmal davon abgesehen, dass unsere Fraktion gleich drei Parlamentarische Vorstösse eingereicht hat. Aber das war’s dann auch schon. Immerhin.


Rose des Tages

Hurra, der Kanton Uri ist jetzt elektrifiziert! Im Landrat hat es neu auf jedem Pult zwei Steckdosen für die technischen Hilfsmittel der Landratsmitglieder. Macht auch viel Sinn, da die Ratsmitglieder sehr darin unterstützt werden, die Unterlagen elektronisch zu beziehen und daher fast alle mit Tablets oder Laptop anwesend sind, denen im Laufe des Tages bisher der Schnauf ausgegangen ist. Nur doof, dass niemand wusste, dass die Steckdosen installiert wurden und niemand ein Stromkabel dabei hatte. Aber eben, die Kommunikationspolitik des Kantons...


Kaktus des Tages

Die Motion Toni Moser, Bürglen, zur Einführung von kantonalen Familienergänzungsleistungen, wird hochkant abgelehnt. Und zwar auch von der CVP, der ach soooooo grossen Unterstützerin von Familien. Aber eben scheinbar nur von klassischen mit Vater, Mutter mit ihren eigenen Kindern. Alleinstehende Erziehende mit einem geregelten Einkommen sind also der bürgerlichen Mehrheit weniger wert als tiefe Steuern für Unternehmen, Unterstützung für Engerlingsschäden, Entschädigungen für vom Wolf tot gebissene Schafe undundund.


Lacher des Tages

Georg „Schorsch“ Simmen, Realp, trägt seine Motion zum Thema „Stärkung der Unabhängigkeit und Selbständigkeit der Finanzkontrolle“ in einem solchen Hochgeschwindigkeitstempo vor, dass einige Landratsmitglieder beim Zuhören leicht überfordert sind. Als deswegen vereinzelte Lacher im Landratssaal zu hören sind, meint Simmen trocken: "Ich muss den Terminplan der Landratspräsidentin einhalten.“ Ob alle alles verstanden haben, ist zu bezweifeln. Aber das ist ja auch sonst nicht der Fall. Schnell ist auch unsere Sylvia Läubli aus Erstfeld. Bei ihren Voten spricht sie meistens schneller, als sie das Mikrofon einschalten kann. Beim dritten Mal sagt sie deutlich hörbar: „Ich glaube ich bin auf Kriegsfuss mit dem Mikrofon.“ Winnetou hätte es nicht besser sagen können.


Was steht an?

Die Dezembersession steht ganz im Zeichen von Dagobert Duck. Oder anders gesagt: es geht vor allem ums Geld. Zentrales Thema ist das Budget 2017 des Kantons. Weiter steht der Globalkredit 2017 für das Kantonsspital Uri auf der Traktandenliste. Und der Finanzplan des Regierungsrats und dessen Entwicklung (also des Finanzplans). Wie haben ABBA so schön gesungen? „Money, money, money, must be funny, in the rich man’s world.“ Aber hört doch selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=ETxmCCsMoD0

18. Nov 2016