Liebe Leserin, lieber Leser. Mit diesem Sessionsbericht verabschiede ich mich von euch als Landrat. Es hat mich sehr gefreut, zuerst mit Co-Autor Dimitri und danach mit Adriano aus dem Innenleben des Urner Parlaments zu berichten. Vielleicht nicht immer ganz wahrheitsgetreu, aber nie böse gemeint. Bis bald und vielen Dank für alles, Thomas.


Erfolg des Tages

Die Interpellation von Nora Sommer, SP Altdorf, zur Unterbringung der Gotthardtunnelmitarbeiter in Göschenen, hat nicht nur in den Zeitungen eine positive Reaktion ausgelöst. Auch im Landrat scheint es einige Obländerinnen und Obländer zu geben, die dieses Anliegen unterstützen könnten. Bravo Nora, gut gemacht!


Rose des Tages

Natürlich bekommt unser Landratskollege Thomas Huwyler die Rose. Nicht nur er selber, auch die Fraktion bedauert den Rücktritt sehr. Aber das ist halt leider so, da er im April seinen Job beim Kanton beginnt. Thomas, danke vielmals für deine ruhige und überlegte Art und viel Erfolg in deinem neuen Job und in der Geschäftsleitung der SP.


Kristallkugel des Tages

Marco Roeleven, FDP Altdorf, hatte als einziger der bürgerlichen Antidemokraten den Mut, gegen die Rückweisung des Geschäftes zum Gesetz über die Verhältniswahl zu stimmen. Es wird gemunkelt, dass er Begabungen als Seher hat und jetzt schon weiss, wie die Geschichte mit dem Wahlsystem ausgehen wird. Hoffen wir es.


Kaktus des Tages

Die SVP dreht durch! Sie war nicht nur, zusammen mit den anderen Bürgerlichen, für die Rückweisung zum Gesetz der Verhältniswahl, sie war auch für Nichteintreten bei der Anpassung des Reklamewesens und für Rückweisung des Projektkredits zum Neubau eines neuen Werkhofes. Geht nicht mehr lange, da schaffen sie sich selber ab.


Frage des Tages

Elias Epp, CVP Bristen, sprach im Zusammenhang mit der 30-er Zone in Bürglen von verkehrsorientierten Strassen. Die Verkehrsorientierung der Strassen hat uns verblüfft. Gibt es denn auch Strassen, die nicht für den Verkehr gedacht sind? Zum Beispiel für Schneckenrennen, Entenlandebahnen, Skateboardcontests oder Katzenmusik-trainingsstrecken? Wir klären das noch ab.

PS: Einige Mitglieder der FDP möchten wissen, ob wir uns selber eigentlich auch Kakteen verteilen können/dürfen/wollen. Liebe Freisinnige: im Prinzip schon, aber wir finden, erstaunlicherweise, nie einen Grund dazu. Eine Ausnahme gibt es: wenn wir uns gegenseitig privat besuchen, kann es durchaus vorkommen, dass wir statt einer Rose einen Kaktus als Geschenk mitbringen – für die giessfaulen Giesskannenprinzipgeldverteiler, wofür wir ja bei euch bekannt sind.

23. Mär 2018